Häufige Fragen (FAQ)

 Häufige Fragen / FAQ

Was bedeutet „neuwertig“?

Wir kaufen ausgelaufene Geschirrteile bei verschiedenen Händlern, durch Insolvenzverfahren sowie bei Privatpersonen ein. Dabei legen wir größten Wert auf einen einwandfreien Zustand der Ware. Geschirrteile, die wir als "neuwertig" bezeichnen, sind nie benutzt worden.


Was bedeutet „minimale Gebrauchsspuren“ bzw. „minimale Spuren“?

Manche unserer angekauften Teile weisen durch falsche Lagerung oder Besteckbenutzung kleinere Spuren bzw. Kratzer auf, die jedoch nur gesehen werden können, wenn das jeweilige Teil entsprechend schräg ins Licht gehalten wird. Häufig sind diese Gebrauchsspuren wesentlich geringer, als die Spuren auf Ihren bereits benutzten Geschirrteilen.


Was bedeutet „Gebrauchsspuren“ bzw. „Spuren“?

Wie bei „minimalen Spuren“ bereits beschrieben, weisen diese Teile stärkere Benutzungserscheinungen auf. Je nach stärke der Spuren richtet sich der Preis. Bitte beachten Sie, dass auch Ihr bereits benutztes Geschirr schon nach zweimaliger Nutzung schon Spuren aufweist. Daher können Sie Geschirre, die schon länger im Handel sind ohne Probleme bei uns auch mit minimalen bzw. Gebrauchsspuren bestellen.


Kann ich Geschirrteile zurückgeben, wenn die für mich zu viele Spuren aufweisen?

Ja, entsprechend dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsrecht haben Sie die Möglichkeit die Teile innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Bitte beachten Sie die Widerrufsbelehrung innerhalb unserer ABG bzw. in Kategorie AGB / Widerruf


Was bedeutet „Beispielfoto“ auf einem Bild?

Bilder mit dem Zusatz "Beispielfoto" o.ä. stellen i.d.R. nicht das zu erwerbende Geschirrteil bzw. –teile dar. Es handelt sich um ein Musterfoto des jeweiligen Dekors bzw. der Form. Sie dient der besseren Vorstellung des jeweiligen Dekors. Die Artikelbeschreibung gilt als verbindliche Beschreibung der Ware.
Beispiel: Sie sehen ein ganzes Gedeck auf dem Artikelfoto doch der Artikel wird als „Eierbecher“ beschrieben. Bei der Lieferung erhalten Sie hier nur den Eierbecher bzw. die bestellte Menge – nicht jedoch ein ganzes Gedeck.


Wann erhalte ich eine verbindliche Rechnung bzw. die Kontodaten?

Da wir den Warenbestand im Online Shop durch eine Inventur auf den aktuellsten Stand bringen, erhalten Sie nach Abschluss der Bestellung eine Bestellbestätigung. Dies ist keine Rechnung! Die verbindliche Rechnung samt Kontodaten erhalten Sie schnellstmöglich nach der verbindlichen Überprüfung Ihrer Bestellung. Wir versuchen die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.


Wie lange ich muss ich auf meine Lieferung warten?

Nach Eingang Ihrer Überweisung beginnen wir jeweils am nachfolgenden Dienstag, Donnerstag bzw. Freitag. Pakete, die am späten Nachmittag verpackt werden, werden auch Montag, Mittwoch und Samstag durch DHL bei uns im Ladenlokal abgeholt. Durchschnittlich liegt die Wartezeit auf das Paket bei 2-5 Tagen nach Erhalt der Überweisung.


Wie funktioniert der Widerruf ?/ Wie kann ich gelieferte Teile zurückgeben?

Bitte prüfen Sie nach dem Erhalt der Lieferung umgehend die Qualität und Güte der gelieferten Artikel. Sollte es Grund zur Beanstandung geben, so teilen Sie uns dies möglichst schnell mit (spätestens 14 Tage nach Erhalt der Waren). Wir freuen uns über ein kurzes Telefonat, um die Details der Abwicklung persönlich mit Ihnen zu besprechen. Grundsätzlich möchten wir Sie bitten Pakete nicht (!) unfrei an uns zu senden. Bitte frankieren Sie das Rücksendepaket mit dem notwendigen Porto.